Fahrsicherheitstraining für die Feuerwehr                           beim ADAC Norbayern - Fahrsicherheitszentrum Schlüsselfeld

12.11.2016   15.00 - 21.00 Uhr

Zusammen mit 12 weiteren Feuerwehrkameraden aus dem Landkreis Ansbach nahmen Manuel Göttler und Michael Binder am 12.11.2016 am Fahrsicherheitstraining für die Feuerwehr auf dem Gelände des ADAC Fahrsicherheitszentrum in Schlüsselfeld teil. Die Teilnehmer erfuhren in den 6 Stunden Training wie ihr Fahrzeug und sie selbst in den verschiedenen Alltagssituationen reagieren. So wurden Vollbremsungen auf griffiger und  nasser/glatter Fahrbahn mit Geschwindigkeiten von 30 bis max. 50km/h durchgeführt. So mancher Fahrzeugführer staunte dabei nicht schlecht als sie merkten wie ihr Fahrzeug hier reagiert. Weiter wurden plötzlich nötige Ausweichmanöver und Vollbremsungen bei Kurvenfahrten geübt. Für die Feuerwehren ist die Möglichkeit an solch einem Training teilnehmen zu können von größter Bedeutung, schließlich sind die allermeisten LKW-Fahrer bei der Feuerwehr nur „Hobby-Fahrer“ welche bei Einsätzen unter extremen Stress und viel Adrenalin ein Fahrzeug mit 12 und mehr Tonnen fahren sollen.

Atemschutz-Übung und Einweisung in den neuen Überdrucklüfter

11.07.2016

Satzungsänderung

§15 Besondere Anlässe Absatz 3; Beerdigungen

Der Absatz 3 des §15 unserer Satzung wurde am 06.04.2016 an der Generalversammlung  durch die Mitglieder wie folgt geändert:

 

3; Beerdigungen

Bei Beerdigungen von Mitgliedern wird ein Ehrengeleit bestehend aus Fahnenabordnung (Fahnenträger u. –begleiter) sowie 2 Personen (Rede u. Kranz) gestellt. Bei Ehrenmitgliedern und aktiven Mitgliedern werden zusätzlich Träger gestellt.Falls diese Regelung nicht mehr aufrechterhalten werden kann, muss die Mitgliederversammlung eine neue Regelung treffen.

Beete vor dem Feuerwehrhaus auf Vordermann gebracht

Die Freiwillige Feuerwehr Ornbau bedankt sich recht herzlich bei Brigitte Rank, Gerda Binder, Ottmar Rank und Heiner Binder. Das „Gärtnerteam“ hat unsere Blumenbeete vor dem Feuerwehrhaus für den Frühling wieder fit gemacht und vom Unkraut befreit. Schon seit Jahren sorgen sie dafür, dass die Blumenbeete immer schön aussehen und von Unkraut befreit bleiben.

Vielen vielen Dank, wir wissen eure Hilfe sehr zu schätzen!

Die Vorstandschaft und Mitglieder

der FFW Ornbau                                       


                                       

Leistungsprüfung THL

18.03.2016

16 Kameraden der Ornbauer Wehr legten                 am 18.03.2016 erfolgreich die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ erfolgreich ab. Aufgeteilt in 2 Gruppen wurden insgesamt 6 Intensivübungen extra für dieses Leistungsabzeichen abgehalten. Die Abnahme erfolgte durch KBI Holger Frohwieser, KBM Peter Schmutterer und Schiedsrichter Jörg Lehmeyer.

3. Klasse zu Besuch

Am Freitag, den 04.03.2016 war die 3. Klasse der VS Ornbau zu Gast bei der Feuerwehr.

1. Kdt. Matthias Rank konnte 21 Schüler und ihre Lehrerin Frau Bischof im Schulungsraum der FFW Ornbau begrüßen und ihnen im theoretischen Teil die Ausrüstung eines Feuerwehrmannes/einer -frau und  das gesamte Tätigkeitsfeld der Freiwilligen Feuerwehren sowie der Berufsfeuerwehren näher bringen.

Aufgeteilt in 2 Gruppen ging es dann im praktischen Teil darum, die vorher erklärte Ausrüstung, Gerätschaften und die Fahrzeuge der Ornbau Wehr kennen zu lernen und auszuprobieren.

Anhand des mobilen Hängers des Kreisfeuerverbandes Ansbach wurde ein Brand simuliert, dieser konnte von den Schülern erfolgreich mittels Feuerlöschern gelöscht werden. Ebenso wurde Ihnen die Funktion von Spreizer und Schere vorgeführt. Danach haben die anwesenden Feuerwehrler eine Fettbrand- u. Dosenexplosion herbei geführt um den Kindern das richtige Verhalten für den Fall der Fälle zu zeigen. Nach der Rettung einer unter einem PKW eingeklemmten Person, mittels Hebekissen, wurden die Schüler samt Lehrerin mit den Feuerwehrfahrzeugen in die Schule zurück gefahren. Unterstütz wurde unser Kommandant durch 2. Kdt. Markus Willer, Jugendwart Markus Braun, Wolfgang Bengel und Jan Ludwig.

ACHTUNG! Neue Gaunermasche: Derzeit sind Ganoven auf eine neue Masche gekommen. Sie geben vor von der Feuerwehr zu sein und wollen überprüfen, ob Haus-/Wohnungsbesitzer der seit 01.01.2016 bestehenden Rauchmelderpflicht nachgekommen sind. Mit diesem Trick versuchen die Ganoven Zutritt zur Wohnung zu erlangen. Die Feuerwehr überprüft keine Wohnungen nach Rauchmeldern o.ä.! Also fallt nicht auf so eine Masche herein. Informiert bitte auch ältere Menschen, die ihr kennt und die vielleicht nicht so sehr in sozialen Medien unterwegs sind und daher diese Warnung nicht selbst lesen.

Faschingsball der FFW Ornbau

09.01.2016

Weiterbildung der Feuerwehren Dienstbezirk Land 4/4

im Feuerwehrhaus Ornbau

21.11.2015

Am Samstag den 21.11.2015 wurde am Feuerwehrhaus in Ornbau eine Ausbildung für den Dienstbezirk Land 4/4 mit dem neuen Schaumtrainer des Landkreises Ansbach durchgeführt.
Ausbilder war der Kreisbrandmeister Manfred Grasser aus Schnelldorf.


Zu Beginn wurden die Teilnehmer in einem theoretischen Unterricht über die Schaummittelarten, deren Verwendungsmöglichkeiten, über die Gerätschaften sowie über die möglichen Probleme unterwiesen. Im Anschluss folgte der praktische Teil, bei dem die Feuerwehrmänner aus Großenried, Weidenbach und Ornbau selbst tätig wurden. Verschiedene Szenarien, wie z.B. Flüssigkeitsbrände, brennender Tankzug usw. konnten im Kleinformat geübt werden. Das kleine Format des Schaumtrainers mit den dazugehörigen Schaumrohren bringt den Vorteil, dass mit wenig brennendem Material und Schaummittel die Ausbildungsziele umweltfreundlich erreicht werden können.

Pumpe im Foyer jetzt vollständig

Vierrädige Saug- und Druckspritze (Feuerwehrkutsche) aus dem Jahre 1903

Bereits zur Einweihung konnten wir unsere Saug- u. Druckspritze aus dem Jahre 1903 im Foyer unseres Feuerwehrhauses ausstellen, kurze Zeit Später fand eine Schaufensterpuppe welche mit einer original Uniform/Einsatzkleidung ausgestatte ist ihren Platz an der Kutsche. Nun konnten wir auch die liebevoll restaurierte Standarde wieder an ihren angestammten Platz verbringen.

 

Ein herzliches Vergelt's Gott dürfen wir hier unserer Schneidering Irene Neuner aussprechen!

Ferienspaßaktion

21.08.2015

Am 21 August 2015 konnten wir wieder unseren alljährlichen Ferienspaß in der Feuerwehr Ornbau durchführen.
Wir durften an diesem Tag 30 Kinder bei uns begrüßen. Das Wetter war, wie auch in den vergangenen Jahren gut und lud, wie sollte es anderes sein in der Feuerwehr, zu allerlei Wasserspaß ein.
Der Umgang mit Kleinlöschgeräten wie der Kübelspritze wurde unseren jüngsten gezeigt, hier kam es darauf an, Bälle auf einige Meter Entfernung von Leitkegeln zu spritzen. Mit Interesse wurde auch die Ausrüstung eines Atemschutzgeräteträgers verfolgt, hier war es Ziel, den Kindern die Angst vor einem Feuerwehrmann zu nehmen, der im Ernstfall mit dieser Ausrüstung eine Brandbekämpfung in einem Gebäude vornimmt. Hierbei konnten die Kids feststellen, dass die Ausrüstung zum Teil das gleiche Gewicht hatte, wie es ihrem Körpergewicht entsprach.
An einem Unfallauto wurde die technische Hilfeleistung mit Schere und Spreizer vorgeführt, hier wurde unsere Übungspuppe fachgerecht von den Kameraden befreit.
Um den Kappelweiher zu erkunden, wurden unsere Flachwasserschubboote zu Wasser gelassen und die Kids konnten sich kräftig in die Riemen legen. Wie immer durfte die Fahrt mit unseren Feuerwehrautos nicht fehlen.
Bei kühlen Getränken und einem Eis konnte sich die ganze Mannschaft eine kleine Pause gönnen, bevor es abschließend galt, ein echtes Feuer mit zwei Kübelspritzen zu bekämpfen.

Leistungsabzeichen "Die Gruppe im Löscheinsatz"

09.04.2015

Am 09.04.2015 legten 18 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Ornbau die Prüfung zum Leistungsabzeichen „Die Gruppe im Löscheinsatz“ ab. Insgesamt konnte Kreisbrandinspektor Holger Frohwieser, Kreisbrandmeister Peter Schmutterer und Schiedsrichter Jörg Lehmeier 7 Abzeichen in Bronze, 1 Abzeichen in Silber,  4 Abzeichen in Gold, 2 Abzeichen in Gold-Blau, 3 Abzeichen in Gold-Grün und 1 Abzeichen in Gold-Rot verleihen.  Bürgermeister Heinz Baum bedankte sich bei den Kameraden für ihr Engagement und lud sie zusammen mit den Prüfern zu einer Brotzeit ein. 

Generalversammlung

14.03.2015

Zur Generalversammlung am 14.03.2015 im Feuerwehrhaus Ornbau konnte 1.  Vorstand Manuel Göttler               43 Mitglieder begrüßen. Besonders begrüßen durfte er den Ehrenkommandanten Ludwig Knorr, das Ehrenmitglied Udo Hafenrichter, KBI Holger Frohwieser und den 1. Bürgermeister der Stadt Ornbau Heinz Baum. Nach der Begrüßung und der Totenehrung folgte sein Jahresbericht, er berichtet von 2 Neuzugängen, Merlin Willer und Sebastian Zottmann. Der Verein hat aktuell 209 Mitglieder davon sind 44 aktive Mitglieder und 8 in der Jugendfeuerwehr. Er berichtete weiter über 26 Veranstaltungen und Sitzungen an denen die Feuerwehr teilgenommen hat oder diese organisierten.  1. Kommandant Matthias Rank berichtete von insgesamt 17 Einsätzen und somit 308 Einsatz-Stunden welche in folgende Einsatzarten gegliedert sind, 4 Brandeinsätze mit 103 Stunden mit 54 Mann, 4 THL (Technische Hilfeleistung) Einsätze mit 57 Stunden 26 Mann und 99 Stunden Sicherheitswachen mit 36 Mann (Fasching, Prozessionen usw.), ebenso hatten wir einen Fehlalarm auf Grund des Sonnwendfeuers in Wald mit 19 Std. und 19 Mann, sowie eine Personensuche mit 15 Mann und insgesamt 30 Stunden. Der aktive Dienst besteht aus 44 Personen davon sind 15 Maschinisten, 21 Atemschutzgeräteträger und 8 in der Jugendfeuerwehr. Den Führerschein Klasse 2 besitzen zurzeit 9 Personen, hier muss man sich über kurz oder lang Gedanken machen wie wir das Ausrücken mit dem LKW weiterhin gewährleisten können. Angeschafft wurden die Wärmebildkamera und 2 Flachwasserschuboote. Jugendwart Stefan Sellinger konnte wöchentlich einer Übung berichten und einer sehr guten Jugendtruppe. Er gab sein Amt aus persönlichen Gründen an Markus Braun ab. Danach folgten die Ehrungen für 40 Jahre aktiven Dienst. Kassier Julia Göttler berichtet über ein großes Plus im vergangen in der Kasse und einen positiven Kassenstand welcher von den Kassenprüfern bestätigt wurde. Bürgermeister Baum dankte der Wehr für ihre gute Arbeit und die gute zusammen Arbeit mit der Stadt Ornbau. 

40 Jahre aktiver Dienst

Im Rahmen unserer Generalversammlung am 14.03.2015 wurde unserem Ehrenkommandanten Ludwig Knorr und unserem Ehrenmitglied Udo Hafenrichter das Ehrenkreuz am Band in gold des Freistaat Bayerns verliehen werden. Kreisbrandinspektor Holger Frohwieser vollzog zusammen mit 1. Bürgermeister Heinz Baum diese nicht alltägliche Ehrung und gingen in ihrer Ansprache darauf ein was es heißt 40 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr zu leisten. Vom Freistaat Bayer erhielten die beiden je einen Gutschein für einen achttägigen Aufenthalt im Feuerwehrerholungsheim in Bayerisch Gmain. Da der Aufenthalt für die Partner im Gutschein des Freistaates Bayern nicht enthalten sind, übernimmt dies die Stadt Ornbau und überreichte ebenfalls einen Gutschein für die Partner. Der Landkreis Ansbach bedanken sich mit einem Feuerwehr-Rettungsmesser und die FFW Ornbau überreichte ein hochwertiges Taschenmesser mit Gravur.

Ludwig Knorr

ist am 01.04.1974 in die Feuerwehr eingetreten.

Von 1983 bis 2002 war er als 1. Kdt. tätig.

In seiner Laufbahn er folgende Lehrgänge/Ausbildungen absolviert:

1977 Atemschutzgeräteträger

1983 Gruppenführer

1989 Maschinist

1990 Leiter einer Feuerwehr

1992 Funkerlehrgang

1997 Ölwehr Standortschulung


Udo Hafenrichter

ist 1974 in die FFW Lichtenau eingetreten und wechselte 1985 zur Freiwilligen Feuerwehr Ornbau.

Von 1989 bis 2002 hatte er das Amt des 1. Vorstand inne. 

In seiner Laufbahn er folgende Lehrgänge/Ausbildungen absolviert:

1989 Maschinist

1992 Sprechfunker

2013 Fahrsicherheitstraining


Unter ihrer Führung wurde der Ölschadenanhänger und das Löschgruppenfahrzeug LF 16/12 angeschafft und 1995 das 125-jährige Gründungsjubiläum mit einem 4-tägigen Feuerwehrfest gefeiert.

Neuer Jugendwart

An unserer Generalversammlung am 14.03.2015 gab Jugendwart Stefan Sellinger bekannt, dass er sein Amt als Jugendwart aus persönlichen Gründen niederlegen muss und mit dem heutigen Tag dieses Amt von Markus Braun übernommen wird. Markus hat bereits im vergangen Jahr den Großteil der Jugendübung durchgeführt. Wir freuen uns das Markus dieses wichtige Amt übernommen hat.

Ab dem 1. März funken die Feuerwehren im Landkreis mit neuer Digitalfunktechnik

Ab dem 1. März 2015 funken die Feuerwehren des Landkreises Ansbach an der Einsatzstelle nur noch digital. Der Digitalfunk wird damit stufenweise das knapp 30 Jahre alte analoge Funksystem ablösen und zu einer erheblichen qualitativen Verbesserung der Funkgespräche an den Einsatzstellen führen. Die Funkgespräche werden durch spezielle Filter besser verständlich und abhörsicher sein und spezielle Techniken zur Reichweitenerhöhung, an ausgedehnten oder unübersichtlichen Einsatzstellen, tragen auch zu einem verbesserten Schutz der eingesetzten Kräfte bei.

Erst gegen Ende des Jahres 2015 werden digitale Funkgespräche zwischen den Feuerwehr-Fahrzeugen und der Integrierten Leitstelle in Ansbach (ILS) möglich sein, weshalb derzeit alle Einsatzfahrzeuge im Landkreis doppelt, mit alten und neuen Funkgeräten, ausgerüstet sind. Auch für Einsätze die über Landkreisgrenzen hinaus gehen, müssen die Feuerwehren alte und neue Technik bereit halten, da die Nachbarlandkreise noch nicht alle auf die Digitalfunktechnik umgestellt haben. Ebenfalls wird die Alarmierung der Feuerwehren, über Meldeempfänger und Sirenen, in den nächsten Jahren noch auf der analogen Funktechnik basieren. 

BOS-Ausbildung Digital Funk  

05.01.2015

Die Einführung des Digitalfunks ist ein wichtiger Schritt, der sich für alle Menschen im Freistaat Bayern lohnt. Digitalfunk gewährleistet optimale und schnelle Hilfe. Ab März 2015 werden in ganz Bayern die Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben mithilfe des modernen, abhörsicheren Digitalfunks kommunizieren. Dazu zählen rund 450.000 Helfer von Feuerwehr, Katastrophenschutz, Rettungsdienst, THW, Zoll sowie die Polizeien von Bund und Ländern. Deshalb lud der 1. Kdt. Matthias Rank der FFW Ornbau die aktiven Kräfte der Ornbauer Wehr und die Kameraden der FFW Gern zur BOS-Ausbildung – Digital Funk ein. Den ersten Teil der Ausbildung wurde am 05.01.2015 von 20 Ornbauer Feuerwehrlern und 6 Gerner Feuerwehrlern absolviert. Als Ausbilder war der 1.Kdt. aus Weidenbach Jörg Lehmeyer zu Gast dem wir hierfür unseren herzlichen Dank aussprechen. Die Ausbildung ist für die Mitglieder der Feuerwehren ein wichtiger Schritt um an den verschiedensten Einsätzen mit der neuen Technik vertraut zu sein und diese zu beherrschen. Der nächste Teil der Ausbildung wird am 02. Februar um 19.00 Uhr ebenfalls im Gerätehaus der FFW Ornbau stattfinden.